Ein mehr oder minder schöner Samstagnachmittag an der BEA/Pferd 2014, etwas ausserhalb von Bern. Die ganze Messe ist von friedlichen Menschen nur so überlaufen. Die ganze Messe? Nein! Eine Gruppe unbeugsamer Tjiras hört nicht auf, unbehelligten und absolut unbescholtenen Besuchern auf die Pelle zu rücken…

img_20140503_145900

Bogdan Bešic, seines Zeichens Laktose-intoleranter Trödelhändler aus Geristein BE, wird förmlich dazu genötigt sich mit Milch volllaufen zu lassen – ein Skandal!

cejubo_bea_1

Auch General Henry Gans gerät in Bedrängnis – mit letzter Kraft scheint ihm die Flucht in die Obhut der UN zu gelingen. Doch der Feind lässt sich hiervon kaum beeindrucken und dringt ungehindert hinter die feindlichen Linien vor.

cejubo_bea_2

Doch die Gefahr ist schnell gebannt… Der Apfel des Anstosses war nur ein Stein, äh Apfel.

cejubo_bea_13

Doch treten die Eltern erst einmal auf den Plan, verwandelt sich die wild gewordene Bande in eine lammfromme Wohlfühltruppe, die sich…

cejubo_bea_8

… artig mit einem bärtigen Mann (Bart ist länger als 20 cm) ablichten lässt,…

cejubo_bea_12

… liebevoll von der Decke hängend an der Wand klebende Hunde füttert,…

cejubo_bea_7

… waschechte, Hut-tragende Kühe quält,…

img_20140503_160433

… und dem fleischgewordenen Ferdy Kübler lässig einen Energydrink ausgibt. Wäre es doch immer so idyllisch!

img_20140503_163410

Der Tag endet wie er begonnen hat: wild und vor allem laut. Ist es im einen Moment die Angst und ein Gefühl des nahenden Erbrechens, die die Kreische über das Messeareal ertönen lassen, so ist es unmittelbar danach…

img_20140503_165905

… das zwei-dimensionale Abbild einer krächzenden Gruppe pubertierender Pickelbrüder. Aber entgegen der plakativen Behauptung führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom – schlechtere und bessere. Over & out.