< zurück zur archivübersicht
2010: das jahr im überblick
in diesem archiv befinden sich alle reportagen, fotos und sonstige beiträge aus dem jahr 2010.
 
 
18. november 2010
Kerzenziehen, die alternative zu feng shui!

den geist lockern beim meditativen eintauchen des dochtes in den flüssigen wachs, zusehen wie die kerze wächst - immer schneller, immer dicker! und dann flop, rutscht die ganze bescherung in die wachspfanne! mal wieder zu wenig gekühlt! aber dank unseren schnellen helfern mit "der" gabel gelingt es das übelste abzuwenden und so die abgetauchte kerze zu einem geträdeleten kunstwerk zu volenden! kerzenziehen ist und bleibt ein kultbestandteil unseres jungschijahres. Auch dieses jahr bildet der kirchgemeindebazar am 27.11 den auftakt zum grossen kerzenfestival! im ofehüsi kann dann nämlich von 10:00 bis 17:00 ununterbrochen das kerzenziehen zelebriert werden!
Weitere kerzenziehdaten sind:
28.11.
1.12.
3.12.
(jeweils von 14:00 bis 17:00)

vorbeikommen lohnt sich - wir haben neue farben!!!

 
 
26. oktober 2010
hela 2010 - sagen und mystik im muotatal
von sagen umwoben und vom bösen heimgesucht. als die cejubo auf den stoos kommt, ist nicht nur das wetter garstig. doch wie schon so manches mal hält uns dies nicht auf, denn abenteuer zu erleben ist unsere berufung und das glück unser wegbegleiter! so pakten wir nicht nur mit dem örtlichen druiden und kommen auf den puur!

 
 
6. august 2010
modijungschi - das musical 2010
die modijungschi startet steil ins neue jungschihaljahr! mit einem musical - einer ode an sommer, sonne, strand und ferienzeit! melde dich rasch an, wenn du von anfang an dabei sein willst!!!

 
 
6. august 2010
Hela 2010
Die sommerferien sind vorbei, das hela kommt! vom 25. september bis 2. oktober werden wir im einsame flamberguis ob demsagenumwobenen muotatal logieren. melde dich so bals als möglich an - falls du noch keine anmeldung hast, melde dich bei niculin oder ursina.

 
 
13. juni 2010
anstoss zum ausgleich 10
der anlass der cejubo zur wm 2010! im rahmen des projekts anstoss zum ausgleich organisierte die jungschi bolligen ein töggeliturnier der besonderer art. ziel des anlasses war nebst spass und sport, das sammeln von geld, dann "anstoss zum ausgleich - fairplay für afrika" gespendet wurde.

 
 
3. mai 2010
pfila nowgorod 10
während dreier sommersonnentage düsten die jungs der gruppe nowgorod mit sack und pack auf dem velo durchs dreiseenland. ein pfila der superlative!

 
 
1. juni 2010
jungschi ohne ende

schon ists sommer, ein weiteres pfila ist geschichte und die wm2010 und damit auch unsere aktion zu "anstoss zum ausgleich" stehen kurz vor dem anpfiff - und die cejubo zieht grad voll gas weiter! Nach den sommerferien stehen nebst der samstagnachmittagsjungschi 2 grosse events im zentrum: die 72h-aktion vom 9. - 12. september und kurz darauf das hela2010, welches vom 27. september bis 2. oktober gehen wird! daneben haben wir jede menge jungschi und zwar am:
21. und 28. august
9. - 12. september (72h-aktion)
19. september (sonntag!!!)
25. september bis 2. oktober (hela)
23. und 30. oktober
13. und 20. november
28. november (bazar mit kerzenziehen)
11. dezember (jungschiweihnacht)
es steht also so ziemlich viel an im zweiten halbjahr und so wirds bestimmt nicht langweilig bis weihnachten - aber an die denken wir jetzt lieber mal noch nicht...
falls du fragen hast, oder neu in die jungschi kommen möchtest, melde dich bei niculin (gielä) oder noemi (modis) oder direkt bei deinen gruppenleiter/innen.

 
 
09. Mai 2010
Riesen Töggeli benefizturnier
Vom 11. Juni bis 11. Juli 2010 findet zum ersten Mal eine Fussball-Weltmeisterschaft auf afrikanischem Boden statt. Wir alle freuen uns auf ein farbenfrohes Fussballfest. Aber die Südafrikanerinnen und Südafrikaner hoffen auf mehr: Sie wünschen sich, mit ihren Problemen und Herausforderungen nicht im Abseits vergessen zu werden. Die Kampagne «Anstoss zum Ausgleich - Fairplay für Afrika» nimmt diesen Ball auf und gibt Anstoss zum Nachdenken über den Stadionrand hinaus aber auch zum Mitspielen in der Schweiz.

Das am 5. Juni eingenommene Geld fliesst vollumfänglich in folgende beiden Projekte:
Care Groups: Basisgesundheitsprogramm
Provinz Limpopo: Heim für behinderte Kinder und Jugendliche in Elim

Ausführliche Infos unter:
www.anstoss-2010.ch

 
 
3. mai 2010
teamferien 10
die versteckte toskana - so richtig lari-fahri! die teamferienfotos 2010!

 
 
27. april 2010
teamweekend 10
ein weiteres teamweekend von den machern der legendären teamweekends 1 + 2 feat. oliwulu!

 
 
11. januar 2010
2010 - Das super jungschijahr !!!

Im 2010 gehts wieder mal richtig zur sache! für die meisten gruppen hat die jungschi ja mitlerweile wieder angefangen, doch das beste steht allen noch bevor!
nebst spannenden Jungschinachmittagen gibts nämlich dieses Jahr wider jede menge spezielles: beginnen tut dies mit dem pfila (22.-24. Mai), geht über in die 72h aktion 2010 vom 9. bis 12. september (www.72h.ch) und gipfelt in einem grandiosen herbstlager, welches ca. vom 27. sept. bis 5. okt. gehen wird! schreib dir also unbedingt diese daten fett in die Agenda, damit nicht plötzlich was dazwischen kommt! denn dabei sein ist alles!
weitere (normale) jungschidaten im frühlingshalbjahr sind:
20. februar
13 und 20. März
1. und 8. mai
5. juni: anstoss zum ausgleich - fairplay für südafrika
riesentöggeli benefiz plausch im dorfmärit
12. und 19. juni
falls du von deinen jungschileiter/innen nichts anderes vernimmst, treffen wir uns an diesen daten jeweils um 14h beim ofehüsi und sind dann um ca. 17h wieder dort zurück...

 
 
^ top