Die Cevi Jungschar Bolligen (Cejubo) bietet dreimal monatlich ein Jungschiprogramm für Kinder ab dem Kindergarten an. In Buben- und Mädchengruppen erleben sie ein ihrem Alter entsprechendes Programm wie Geschichten und Abenteuer erleben, feuern und abkochen, singen, basteln und vieles mehr. Eine Gruppe besteht meist aus einem oder zwei Leitern, zwei Hilfsleitern und 8 – 15 Kindern. Seit dem Jahr 1986 sind wir in Bolligen aktiv.

Wo und wann: Wir treffen uns jeweils um 14:00 beim Ofehüsi neben der Pfrundscheune an der Kirchstrasse 8a. Fertig sind wir am gleichen Ort um 17:00. Die Jungschidaten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Gruppen sind auf der Kontaktseite gelistet.

Wär si die eigentlech?
„Bollige het ä Jungschi? Vo euch hani no gar nie ghört!“ So was haben vermutlich alle
Mitglieder*innen der CeJuBo schon mal gehört. Höchste Zeit also, dass wir uns vorstellen. Uns gibts nämlich schon seit 1986, wir sind also doch schon seit einigen Jahren im Cevi Bussines.

In diesen 37 Jahren wurden unzählige Sarasanis gebaut, Kerzen gezogen, Feuer gemacht, Kravatten geknüpft, Stürme überstanden, Aufführungen geprobt, Kurse besucht und Kilometer gewandert. Vor allem aber wurden unglaubliche Abenteuer erlebt und Freundschaften
geschlossen.
U was mache die so?
An guten Tag zählen wir etwa 30 Kinder und 20 Leitende. Diese wiederum haben wir in vier, nach Alter getrennten, Gruppen eingeteilt. In diesen kleinen Gruppen verbringen wir die
Samstagnachmittage und manchmal auch die PfiLas. Ins SoLa (oder das gelegentliche HeLa) reisen wir aber immer alle zusammen. Die gemeinsam verbrachten Stunden führen zu engen Freundschaften, die weit über die Jungschi hinausgehen. Jungschikinder treffen sich nach der Schule zum Spielen, Leitende gehen
zusammen in die Ferien und auch die Ehemaligen treffen sich immer mal wieder im Rahmen unseres Y‘s Men and Women Club. Für grössere Projekte kommen hin und wieder allezusammen. Sei dies bei einem Jubiläumsanlass, im Aufbaulager oder wie momentan bei der Planung und Gestaltung unseres neuen Jungschihüsis.
Bis anhin war die CeJuBo nämlich im Ofähüsi neben der Kirche in Bolligen zuhause. Nun
entwickeln wir in Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde ein neues Hüsi. Die Kreativität, der Aufwand und das Herzblut welche in dieses Projekt fliessen, sind das, was die CeJuBo ausmacht.

Die Cejubo ist…

…ein Ort, wo Kinder Gemeinschaft erleben und ihre Begabungen gefördert werden.

Das gemeinsame Erlebnis und das Zusammensein mit Anderen steht bei allen Jungschiaktivitäten im Vordergrund. Es geht nicht bloss um Leistung – es geht darum, seinen Platz in der Gruppe zu finden, herauszufinden, was ich besonders gut kann und wie ich es zum Wohl der Gemeinschaft einsetzen kann. So entstehen in der Jungschi Freundschaften, die weit über den Samstagnachmittag hinausreichen. deshalb gibt es in der Cejubo für alle ehemaligen Jungschileiter den „Y’s Men and Women Club“. Einige Y’s-Mitglieder unterstützen die Jungschi regelmässig bei grösseren Anlässen.

…ein Ort, wo Menschen Verantwortung übertragen und die Entwicklung der Persönlichkeit unterstützt wird.

Mit 14 Jahren werden die Jungschärler Hilfsleiter und haben so Gelegenheit, nach und nach die Aufgaben eines Leiters kennenzulernen. Unser Team ist ständig in Bewegung. Alle Hilfsleiter und Leiter sollen die Chance haben, neue Ideen einzubringen; Sie sollen mit dem Team Projekte anpacken und umsetzen können. So lernen wir, Verantwortung für uns, für Andere und für unsere Ziele wahrzunehmen.

…ein Ort, der Teil einer weltweiten Bewegung von Kindern, Jugendlichen, Frauen und Männern ist.

Die Cejubo steht nicht allein. Sie ist Teil der Cevi Region Bern, die sich unter anderem um die Aus- und Weiterbildung der Leiters kümmert. Diese wiederum gehört zum Cevi Schweiz und somit zum weltweiten YMCA/YWCA (Young Men/Womens Christian Association). Ausserdem gehört der Cevi Schweiz zum YMCA Europe, zur europäischen Allianz des YMCA/YWCA. Diese internationale Vernetzung gibt uns die Möglichkeit, internationale Kontakte zu knüpfen. Die Organisation Horyzon unterstützt Cevi-Gruppen in sozial schlechter gestellten Gebieten. Ausserdem besteht die Möglichkeit mit dem Programm „Volonteers for Europe“ eine zeitlang in einem Cevi in einem anderen Land mitzuarbeiten.

…ein Ort, wo gemeinsam neue Ideen verwirklicht werden können.

Gemeinsam kann man fast alles erreichen – ein kurzer Rundgang durch die letzten Jahre der Cejubo zeigt es! 2019 war es der Zirkus Tanar im Jura, im 2020 das grossartige SoLa trotz COVID-19 und 2021 der tatkräftige Einsatz unserer Leiter*innen, welche trotz Evakuation das SoLa zu Ende geführt haben. Der letzte grosse Meilenstein, welchen wir zusammen mit euch erreicht haben, ist der Erfolg des Crowdfunding (Januar 2022) für das neue Bärehüsi. Gemeinsam konnten wir 55’357 CHF für die Zukunft der CeJuBo sammeln. Merci viu mau!