< zurück zur archivübersicht
2008: das jahr im überblick
in diesem archiv befinden sich alle reportagen, fotos und sonstige beiträge aus dem jahr 2008.
 
 
29. dezember 2008
schon jetzt fürs sola anmelden?! ja!
...denn in diesem jahr erwartet dich kein gewöhnliches sola - das conveniat wird ein sola der superlative! zusammen mit 4000 andern cevianern aus der ganzen schweiz gehst du vom 8.-24.juli 2009 auf zeitreise. wir von der cejubo sind als ägypter mit dabei - jeweils am vormittag erleben wir spannende abenteuer rund um pharaonen und pyramiden im land am nil. deshalb nicht verpassen - gleich jetzt (oder spätestens bis am 25.januar) anmelden. weitere infos zum lager gibts auf www.conveniat.ch und im inofbrief in deinem briefkasten.

 
 
15. dezember 2008
frohe weihnachten und ein gutes Neues Jahr!
Mit einer kalten, aber schönen jungschiweihnacht hat sich die cejubo für dieses Jahr verabschiedet. der Januar ist traditionell jungschifrei. weiter gehts mit spannenden storys, witzigen erlebnissen und fröhlichem feuer machen am 31.Januar. bis dahin - schöne ferien und macht's gut! euer jungschiteam

 
 
09. dezember 2008
letztes mal jungschi im 08

diesen samstag (13. dezember) feiert die cejubo ihre jungschiweihnacht. ein letztes mal gibts in diesem jahr echte jungschi zu erleben. das solltest du nicht verpassen! infos kriegst du von deinen leiterinnen und leiter. falls du noch nichts gehört hast, dann melde dich bei ihnen.

 
 
29. november 2008
adventsshow 2008, die bilder der aufführung
...denn bilder sagen mehr als tausend worte!

 
 
16. november 2008
adventsshow: bilder aus den proben
bald ist es soweit: am 23. november um 17:00 präsentiert die cejubo und der ten sing vechigen die adventsshow in der kirche bolligen. die vorbereitungen laufen nach plan und in einer woche wird alles bereit sein. wir freuen uns auf viel publikum: der eintritt ist frei, am schluss gibts eine kollekte. hier sind ein paar fotos aus den proben...

 
 
15. november 2008
kerzenziehen

die proben für die adventsshow schreiten gut voran, wir freuen uns auf die aufführung. doch zuvor können wir bereits einen weiteren anlass ankündigen: die cejubo bietet auch im 2008 ihr kerzenziehen an. schaut doch am 29. november während des basars der kirchgemeinde bei uns im ofehüsi vorbei und kreiiert eure eigene kerze! ihr könnt aber auch am darauffolgenden sonntag, mittwoch oder freitag bei uns kerzen ziehen. die genauen zeiten findet ihr im flyer.
kerzenziehen flyer (pdf, 40 kb)

 
 
28. oktober 2008
die adventsshow kommt
am sonntag, 23. november, präsentieren euch der ten sing vechigen und die cejubo eine adventsshow der besonderen art: eigenwillig und garantiert kurzweilig! 17:00 in der kirche bolligen. alle mitglieder, freunde und interessierte sind herzlich willkommen. der eintritt ist frei.

die eltern der jungscharkinder sind nach der show zu einem imbiss im kirchgemeindehaus eingeladen - eine gelegenheit um mit den leiterinnen und leiter der cejubo ins gespräch zu kommen und zu sehen, "wer" die cejubo ist.

für unsere jungschärler startet das projekt bereits diese woche: am samstag beginnen die proben. die angemeldeten teilnehmer haben alle wichtigen infos per post erhalten. falls du den brief verloren hast, kannst du ihn hier als pdf herunterladen.
Infobrief für Teilnehmer herunterladen (pdf, 83 kb)

 
 
19. oktober 2008
jungschi am 25. oktober

warst du an unserer werbeaktion im dorfmärit dabei? oder bist du sonst auf uns neugierig geworden? nächsten samstag, am 25. oktober, bieten wir wieder einen echten jungschinachmittag an. wir treffen uns um 14:00 beim ofehüsi neben der pfrundscheune bolligen und sind um 17:00 am gleichen ort fertig. komm vorbei und nimm deine freundinnen oder freunde mit!

 
 
03. oktober 2008
18. oktober 2008: wir wissen wo's abgeht!
sei dabei: seifenkiste, feuerwehrspritzen, löschparcours, sprungtuch, harassenklettern, seilbahnn und ein feines zvieri. nimm überall dort teil, wo es dir spass macht! wir freuen uns auf dich und deine freunde.
du möchtest mehr infos über uns? dann klick ganz oben auf dieser seite auf cejubo!

 
 
21. september 2008
jungschidaten bis ende 2008

18. oktober: werbeaktion der cejubo, 13:00 - 16:00 im dorfmärit
25. oktober: normale jungschi, 14:00 - 17:00 beim ofehüsi neben der pfrundscheune
01. november: proben für die adventsshow
15. & 16. november: proben für die adventsshow
22. november: hautprobe für die adventsshow
23. november: adventsshow der cejubo und des ten sing vechigen in der kirche bolligen
29. november: basar der kirchgemeine bolligen mit cejubo-kerzenziehen im ofehüsi
13. dezember: jungschiweihnacht

 
 
16. september 2008
teamweekend 2008
das helfer- und leiterteam der cejubo verbrachte zwei unterhaltsame tage in der südostschweiz: ruth und sven entführten uns am letzten wochenende nach chur und brambrüesch. auf dem programm standen stadtbesichtigung, geplapper, filmkaraoke, kochen, gondelfahren, wandern und spass trotz regen. klick hier drauf, um einige wenige bilder davon zu sehen.

 
 
14. september 2008
grillparty y's men & women club  mit cejubo
am 23. august 2008 lud der y's men & women club die leiterinnen und leiter der cejubo zu einem gemeinsamen grillen im garten von iselis ein. hier die fotos.

 
 
12. september 2008
Berufsmässige Seifenkistenfahrer…
die gibt es, und zwar in kolumbien. ein amüsanter film dazu könnt ihr unter folgendem link anschauen:
video, die rasenden engel der linea 5
 
 
11. september 2008
in der bantiger post
in der heutigen ausgabe der bantiger post findest du auf seite fünf einen artikel des lokalen bewegungs- und sportnetz über das seifenkistenrennen - die cejubo wird darin prominent erwähnt. klicke hier drauf und schon kannst du den text online lesen.
 
 
10. september 2008
fröschli im schoggirausch
Abschied ist manchmal traurig... in diesem fall aber vor allem aufregend! am letzten samstag haben sich die fröschli mit einem schoggi fondue von all denen verabschiedet, die nach den herbstferien in die jungschi gehen. eine schatzkiste voller toller erlebnisse nehmen sie aus der fröschlizeit mit - wir wünschen euch viel spass in euren jungschigruppen!

 
 
08. september 2008
füürio auf der stampachgasse
erneut war das bolliger seifenkistenrennen auf der stampachgasse ein super ereignis. die cejubo genoss das rennwochenende in vollen zügen:
1. unsere feuerwehrkiste erlebte eine grossartige premiere.
2. das barbieteam war schneller.
3. das leiterteam half beim auf- und abbau mit und stellte die streckenposten an der rennstrecke.

wer nun gerne noch mehr jungschi erleben will: nach den herbstferien findest du uns am 18. oktober im dorfmärit bei unserer werbeaktion! doch geniesse zuerst unsere bilder vom seifenkistenrennen...

 
 
04. september 2008
dieses wochenende: seifenkistenrennen
die cejubo tritt erstmals mit zwei seifenkisten an! das darfst du nicht verpassen: falls du nicht als fahrerin oder fahrer dabei bist, kannst du uns sowohl samstags und sonntags auf der steilen stampachgasse (link zur karte) anfeuern! als lockmittel zeigen wir dir hier bereits unsere fast fertige neue seifenkiste.

 
 
28. august 2008
neue und erneuerte seifenkisten
am 6. und 7. september findet in bolligen auf der stampachgasse wieder ein seifenkistenrennen statt (link zur offiziellen rennseite). erstmals will die cejubo mit zwei kisten antreten. um dieses ziel zu erreichen, entsteht in komplettem cejubo-eigenbau ein neues miniature feuerwehrauto (bild links). gleichzeitig hat sich die gruppe woron unserer alten kiste angenommen und gestaltet diese völlig neu (bild rechts). hier seht ihr einige weitere bilder aus der garage...

 
 
15. august 2008
jetzt anmelden: adventshow
die cejubo wird die adventszeit 2008 frühzeitig einläuten: mit einer leicht verrückten show treten wir am 23. november zusammen mit dem ten sing vechigen in der kirche bolligen auf. alle kinder ab der 1. klasse können sich ab sofort anmelden. an den jungschidaten im november werden wir die show gemeinsam vorbereiten. die teilnahme ist kostenlos. bloss nicht zögern, sondern die anmeldung jetzt herunterladen, ausfüllen und abschicken!
anmeldung herunterladen (pdf, 406 kb)
link: was ist ten sing?

 
 
10. august 2008
real life in prague
wir sind zurück aus prag. vom 3. bis am 9. august fand in der tschechischen haupstadt das ymca europa festival 2008 statt. hier zeigen wir einige bilder. wer aber die besten und spektakulärsten pragbilder sehen will, der surfe gleich jetzt zur offiziellen auswahl des festivals.

 
 
10. august 2008
solabilder zum dritten
hast du noch nicht genug solabilder gesehen? dann klickst du hier drauf und schon hast du 249 neue fotos zur auswahl! diesmal stammen die aufnahmen von ueli oppliger - unserem solakoch und transporteur! gerne darfst du auch einen kommentar unter die bilder schreiben: dazu meldest du dich mit dem benutzernamen cejubo und dem passwort bürchen an. viel spass!

 
 
02. august 2008
cejubo goes prague
heute abend fährt eine delegation des cejubo-leiterteams nach prag: an ein ymca festival mit tausenden anderer jugendlichen aus ganz europa und einigen weiteren ländern. eine woche lang wollen wir dort die tolle stimmung und die wunderschöne stadt geniessen. nach unserer rückkehr werden wir hier bestimmt einige bilder veröffentlichen. wer jetzt schon mehr über das festival erfahren will: www.ymca2008.com (englisch) oder www.prag2008.ch (deutsch).

 
 
26. juli 2008
jungschidaten august und september
unsere cejubo jungschi startet immer um 14:00 beim ofehüsi und endet um 17:00 am gleichen ort.

16. august
23. august
6. september
am 6. und 7. september nimmt die cejubo wieder am seifenkistenrennen auf der stampachgasse teil (hier gehts zur webseite).
 
 
22. juli 2008
pizzeria makalupotana
das dorf makalu ist, neben den aktuellen zeitungsschlagzeilen über die mysteriösen yeti-zwischenfällen, ebenfalls bekannt aus dem diesjährigen Gault-Millau restaurantführer. die pizzeria makalupotana wurde mit 19 punkten bewertet. die dorfbevölkerung ist gemäss der tibetischen nachrichtenagentur mächtig stolz auf «ihr» restaurant. lesen sie weiter…

 
 
20. juli 2008
sola 2008 - bilder aus makalu
10 tage lang lebte die cejubo im tibetischen dorf makalu - oder auch einfach in bürchen im wallis. hier sind die bilder einer spannenden geschichte...

 
 
25. juni 2008
an alle sola teilnehmer
super, dass du mit uns ins sommerlager kommst! falls du deinen elternbrief verloren hast, kannst du ihn hier nochmals herunterladen und ausdrucken. vergiss nicht, die zugeschickte gesundheitskarte auszufüllen und bei lagerbeginn abzugeben. auch der lagerbeitrag sollte vor dem lager auf unserem konto landen. bei fragen: die kontaktdaten findest du im elternbrief. die cejubo freut sich auf ein spannendes lager!
elternbrief herunterladen (pdf, 217 kb)

 
 
17. juni 2008
grümpelturnier ohne mehl und kragen
am nachmittag des 7. juni: einige stunden vor dem start der fussball-em zeigten die jungschärler der cejubo echten sportsgeist. sie spielten um den sieg im grümpelturnier. hier sind die bilder...

 
 
16. juni 2008
rexporter - die zeitung der expo 08

die cejubo hat an der expo 08, dem grossen pfila des cevi region bern, grossartige journalistische arbeit geleistet. jetzt sind die zeitungen unserer rexporterinnen und rexporter online verfügbar. viel spass!
die zeitung herunterladen (pdf, 930 kb)
das extrablatt herunterladen (pdf, 316 kb)


 
 
28. mai 2008
diese zwei möchten dich im sola sehen
das leiterteam steckt mitten in den vorbereitungen und freut sich aufs sommerlager. willst du mit uns ins sola reisen? du darfst dich noch anmelden: melde dich möglichst schnell bei deinem gruppenleiter oder deiner gruppenleiterin und sofort erhältst du die nötigen infos.

 
 
05. april 2008
jungschidaten april bis juli

echte cejubo jungschi: von 14:00 bis 17:00 (start und ende beim ofehüsi neben der pfrundscheune).

26. april
10. - 12. mai:
pfila (cevi expo08 in schliern bei köniz)
24. mai
07. juni
14. juni
21. juni
08. - 17. juli:
das super sola der cejubo im wallis, jetzt anmelden (frage deine gruppenleiter)!

 
 
8. märz 2008
geschenke des himmels
der y's men & women club auf den spuren von eduard spelterini.

 
 
14. februar 2008
nowgorod gegen tengil...
die nowgorods, krümel und jonatan gingen den gemeinen soldaten tengils ins netz. durch list und glück konnten sie sich zwar wieder befreien, der kampf gegen den bösen unterdrücker des heckenrosentals ist jedoch noch lange nicht gewonnen! ein aufruf zum wiederstand...

 
 

31. januar 2008

sola: 08. bis 17. juli
endlich ist es bekannt: vom 08. bis am 17. juli ist die cejubo in den walliser alpen beheimatet. da will natürlich jede jungschärlerin und jeder jungschärler dabei sein! ab märz wirst du dich dafür anmelden können.


 
 
23. januar 2008
expo 08 - das regionale pfila!
Vom 10. – 12. Mai 2008 findet in Schliern bei Köniz der Event des Jahres statt! Das Regionale Pfila des Cevi Region Bern - und du kannst live dabei sein! Zusammen mit mehr als 1000 andern Jungschärlern werden wir in einer grossen Zeltstadt die Cevi Expo08 erleben. Aus allen möglichen Ländern reisen Gäste an: aus Tibet, Schottland und dem Schlaraffenland - Wikinger, Australier und Peruaner sind mit dabei... und die Cejubo berichtet live! Wir werden nämlich als Presseteam anreisen und in Radio und Zeitung vom Platz berichten! also: jungreporter auf die Plätze - eine anmeldung erhälst du mit dem neuen jungschiprogramm. anmdeldeschluss war eigentlich am 10. januar, doch zurzeit sind die türen zur expo 08 noch offen! infos gibts bei falca.


 
 
23. januar 2008
jungschidaten winter 2008

du darfst dich wieder auf tolle programme freuen! die jungschi läuft wie immer von 14:00 bis 17:00 (start und ende beim ofehüsi neben der pfrundscheune).

26. januar
02. februar
09. februar
16. februar
15. märz

(leider sind die genauen daten von gruppe zu gruppe verschiedener als üblich, bitte achte also auf das genaue jungschiprogramm deiner gruppe. ab april sind die daten dann wieder einheitlicher.)

auch für die älteren cejuboler gibts was: der 8. märz wird das team und den y's club in unbekannte gefilde führen...

das sola 2008: 08. bis 17. juli

 
 
^ top